Verkehrszählung
Damit die Verkehrsdichte und das allgemeine Verkehrsaufkommen auf bestimmten Streckenabschnitten erfasst und ausgewertet werden können, ist zumeist eine Verkehrszählung notwendig. Immer öfter greifen Verantwortliche dabei auf ein Seitenradar Verkehrszählgerät (Traffic Counter) zurück, um eine Verkerhszählung durchzuführen. Ein solches Gerät wird seitlich neben der entsprechenden Strecke installiert, deren Verkehrsnutzung observiert werden soll (daher "Seitenradar"). Bei einer solchen Verkehrszählung wird dann jedes Fahrzeug erfasst samt Fahrzeugklasse (PKW, LKW usw.), Fahrtrichtung, Geschwindigkeit und Uhrzeit. Diese Daten der Verkehrszählung werden in dem Gerät gespeichert. Anschließend können diese wertvollen Informationen auf einen Computer übertragen und komfortabel ausgewertet werden zum Beispiel in Form umfassender Diagramme, welche die Ergebnisse der Verkehrszählung umfassend beschreiben. Diese anschaulichen Ergebnisse exakter Verkehrsdaten helfen oftmals bei Verkehrsplanung und liefern oftmals jene Argumente, die für entscheidenden Zuspruch sorgen. Ein solcher Verkehrszähler kann also mehr als nur Verkehr zählen.
Weitere Anwendung
Dank komfortabler Befestigungsmöglichkeiten kann ein solcher Traffic Counter auch mobil verwendet werden und so kann man mit nur einem Gerät Verkehrszählung an verschiedenen Straßenabschnitten durchführen.
Die Energieversorgung kann bei mobiler Nutzung per Akku erfolgen oder bei einer festen Installation auch per Laternenschaltung. Die „grüne“ Energieoption Solar ist ebenfalls möglich.
Entsprechendes Zubehör, wie ein Kontrollterminal hilft bei der genaueren Konfiguration eines solchen Geräts.
Verkehrszählung präzise durch Radar
Die enorme Zuverlässigkeit eines Verkehrszählgerätes macht es bei Verantwortlichen zur ersten Wahl für Verkehrszählung und Messung der Verkehrsdichte. Intelligente Verkehrsmessung wird hier durch die hohe Präzision der Radartechnik erreicht.
Die Ergebnisse von Verkehrszählungen sind oft entscheidend für Bauvorhaben oder die allgemeine Optimierung vom Verkehrsmanagement an verschiedenen Streckenabschnitten. Langfristig trägt ein Traffic Counter oft zu großen zeitlichen und finanziellen Ersparnissen auf Seiten von Verantwortlichen und Entscheidungsträgern und so zur schnelleren und effektiveren Verbesserung des Verkehrsflusses bei, von dem alle Verkehrsteilnehmer profitieren. |